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(¯`·.¸Kill das Mutterschiff¸.·´¯)

Phoenix (1980)

1980 war das populärste Arcadegenre selbstverständlich der "Raumschiff-Vertikal-Scroller". Nachdem einige gute Klone programmiert wurden, (z.B. Galaxian) und einige schlechte (z. B. Red UFO), sie alle hatten ein Thema: Weltraum. Phoenix hob sich aber als Thema ein wenig ab von den anderen. Anstatt voll auf dem Weltraumthema zu reiten, entschieden sich die Entwickler für eine imaginitive Phantasieidee, in der mythologische Vögel die Standardraumschiffe ersetzten. Eine ausgezeichnete Wahl, Phoenix mit dieser Idee gegen ein Meer der generischen Raumshooter antreten zu lassen.

Die Zielsetzung in Phoenix ist es, die  unterschiedlichen Wellen auszulöschen. Die ersten 4 Wellen sind Standard "Galaxian" Wellen per Formation des Feindes und einzelner Gruppen die angreifen. Zur Verteidigung kann der Spieler einen Schutzschirm aktivieren, der jedoch das Raumschiff unbeweglich macht und nach Benutzung für einige Sekunden neu aufgeladen werden muss. Die Mutterschifff-Welle ist mein Liebling, und durchaus ein technisches Meisterstück für 1980. Knacken Sie die Hülle und töten Sie den "Phoenix" im Kern. Sehr spaßig, in der Tat. Das abschließende Stadium ist die berühmte Explosion des sehr großen Schiffes.

Die Vögel in Phoenix sind manchmal aus irgendeinem Grund wirklich übel zu mir. Wenn sie zu dem unteren Bildschirmrand kommen, schweben sie nach rechts und folgen mir. Kein Wunder, dass ich dieses Spiel so gern zocke. Jene Vögel sind gemein! Nachdem der Anführer in der Mitte des Schiffes durch einen gezielten Schuss getroffen wurde, beginnt das Spiel von neuem.

Phoenix ist eine Herausforderung für einen schnellen, exakten Kämpfer, der entlang am unteren Bildschirmrand mit der größten Mühelosigkeit gleitet. Einige Puristen mögen mir nicht zustimmen, aber für mich ist die Phoenix-Maschine besser als jedes andere Spiel. Man steuert es nicht so gut wie Galaga, aber hey, das kam ein Jahr später auf dem Markt.

Die süssen Animationen auf dem kühlen nebula-beladenen Weltraumhintergrund sind beeindruckend. Die Art und Weise mit der sich sehr große Phoenixs in Kugeln drehen und  in sehr große Vögel verwandeln, ist besonders für 1980 sehr inovativ. Phoenix bietet ein nettes Tempo an, was manchmal zu einer intensiven Raumschlacht wird.

Technik:

Das Spiel verwendet einen 8085A-Prozessor. Der Spieler steuert das Raumschiff mit den für dieses Genre typischen vier Knöpfen. Am weitesten verbreitet ist das Cabaret-Gehäuse, welches neben den normalgroßen Cabinet-Gehäusen als Platz sparende Alternative für fast alle Spiele angeboten wurde. Weitere Gehäusevarianten sind Spieltische zum Niedersetzen und die vor allem in Deutschland verbreiteten Wandautomaten zum Aufhängen.
Phoenix ist ein eindrucksvoller Automat. Die "Galaxian" Welle ist zwar geklaut, aber die addierten Wellen, besonders das grosse Birdy Stadium ist in keinem anderen Spiel dieser Machart vom besten Know-How. Es macht immer Spaß, ist phantasiereich und insgesamt ein Klassiker. Unten ist ein Link für emulierte Arcadespiel.

Phoenix spielen

Lebe lang und in FRIEDEN! ,\Y/