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(¯`·.¸„Radio ist Kino im Kopf.” Carmen Thomas¸.·´¯)

Gute Unterhaltung für langes Cruisen.

Wer bei einer Probefahrt (versehentlich) das Radio ausschliesslich über die hinteren Boxen laufen ließ, wird etwas enttäuscht von der Qualität des Cruiser-Radios sein.

Doch bevor man es gegen ein anderes austauscht, sollte man es nochmal auf Herz und Nieren testen:

Zugegeben: Die 4 Endstufen dürften ungefähr 4 x 12,5 oder 4 x 20 Watt leisten (man findet keine technischen Daten in der Bedienungsanleitung), das ist etwas zu wenig für Leute, die gerne mit 150 km/h und geöffnetem Schiebedach fahren.

Abhilfe: Schiebedach und Fenster schliessen, dann geht's.

1. Positiv herausragend am Cruiser Radio ist zunächst das Empfangsteil: 10 UKW-Stationen, 5 Mittelwellen- und 5 Langwellensender lassen sich auf sehr einfache Weise abspeichern: "Set" drücken und hinterher die Stationstaste. Auf Wunsch können aktuelle Verkehrsmeldungen in jedes laufende Programm eingeblendet werden. Bei UKW sind die Tasten doppelt belegt. Programmierung für Station 9 z.B.: 2 x "Set" drücken und dann die Stationstaste 4 !

2. Der CD-Player im Cruiser-Radio spielt auch selbstgebrannte CDs fehlerlos ab, merkt sich beim Abschalten die Stelle auf der CD (auch bei Unterbrechung durch Verkehrsfunk) und setzt dann dort brav wieder ein.

3. Der integrierte Cassettenplayer wird unter Lizenz von Ray Dolby gefertigt. Ray Dolby erlaubt die Verwendung seiner Rauschunterdrückungssysteme nur in besseren Laufwerken, d.h. mit sehr geringen Gleichlaufschwankungen. Suchlauf und Laufrichtungswechsel sind möglich. Wer also noch alte Lieblingscassetten hat, ist hier sehr gut bedient.

Insgesamt eine prima Unterhaltungsmaschine !

Radio ausbauen

Zunächst mit einem Schraubendreher vorsichtig das Bedienelement für die elektrischen Fensterheber am oberen Ende abhebeln.
Anschließend die freigelegte Schraube rausdrehen.
Bedienelemente der Belüftung kräftig abziehen. Nun kann die Mittelkonsole vorsichtig abgenommen werden. Achtung sie ist durch einige Stromkabel fest mit den Anbauten verbunden. Also am Besten auf der Lenksäule ablegen.

Jetzt können die vier seitlichen Befestigungsschrauben des Radiorahmens gelöst werden und das Radio rausgezogen werden. Elektronische Verbindung lösen, fertig ist der Ausbau.

Einbau

Bei der wahl eines anderen Radio´s z.b. mit MP3 funktion entscheidet einzig und allein der Eigende Geschmack. Du kannst also jedes auf dem Markt befindliche Autoradio einbauen.

Beim Einbau eines nicht serienmäßigen Radios benötigt man gegebenenfalls Adapter für die Steckverbindungen sowie einen Einbaurahmen.

Großes handwerkliches Geschick brauchst du dann nicht mehr, wenn du erstmal die Mittelkonsole und das Standardradio draussen hast. Dann heist es Adapterramen einbauen kabel verbinden und wieder alles zusammenbauen.

Den Einbaurahmen von hinten auf das Radio schieben, elektronische Verbindungen herstellen und komplett in den Einbauschacht einführen.

Anschließend die vier Befestigungsschrauben festdrehen, Armatur wieder aufsetzen, obere Schraube anziehen, Bedienelemente für Belüftung und Fensterheber einsetzen, fertig.

Den Adapter für normale Radios über Ebay oder den Chryslerhändler.

Radio mit 3 Zoll Monitor

Ein Radio mit 3 Zoll Monitor passt zwar in einen 1 Din Schacht, der vordere Teil ist aber trotzdem ein bischen größer

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Serienradio 2001

Die Farben sind abgekürzt:

1.Stecker (grau) (Pin 1 oben):

Pin 1: nicht belegt
Pin 2: RD/BR Lautsprecher (-) vo. li.
Pin 3: DB/RD Lautsprecher (-) vo. re.
Pin 4: BK/YL Scheinwerferschalter (Ausgang)
Pin 5: OR Instrumentenbeleuchtung (Ansteuerung)
Pin 6: RD/WT Zündsschalter (abgesicherter Ausgang RUN/ACC)
Pin 7: PK B + (abgesichert)

2. Stecker (schwarz) (Pin 1 unten):

Pin 1: nicht belegt
Pin 2: BR/YL Lautsprecher (+) hi. li.
Pin 3: DB/WT Lautsprecher (+) hi. re.
Pin 4: DG Lautsprecher (+) vo. li.
Pin 5: VT/DG Lautsprecher (+) vo. re.
Pin 6: BR/LB Lautsprecher (-) hi. li.
Pin 7: DB/BK Lautsprecher (-) hi. re.

3. Stecker (2-polig):

Pin 1: VT/YL PCI-Datenbus (Pin liegt mittig)